Impressionen des Stummfilmabends
„Impressionen des Stummfilmabends“…BZ, 17.05.2016 “ Die musikalische Leitung übernahm der Stummfilmexperte Günter Buchwald(Klavier). Gemeinsam mit Hanne Strohm, Holger Rohn (Saxophon), Frank Bockius(Schlagwerk) untermalte Buchwald die Szenen…..in beeindruckend vielfältiger Improvisation…“
Stummfilm mit Live-Musik: „Menschen am Sonntag“ (Drehbuch Billy Wilder, 1929) – Freitag 13.05.2016
1929, ein sommerlicher Sonnabend in Berlin. Der Weinreisende Wolfgang schleicht um die hübsche Filmkomparsin Christel herum, bis er sie schließlich ins Cafe einlädt. Die daraus entstandene Verabredung für den Sonntag an den Nikolassee verläuft allerdings anders, als geplant. Christel bringt ihre Freundin Brigitte mit, die Wolfgang viel zu gut gefällt. Auch der Taxifahrer Erwin ist mit von der Partie…
Das zweite Bahlinger Kulturwochenende wird mit einem Stummfilmklassiker eröffnet, der in Berlin gedreht und dort 1930 uraufgeführt wurde. Die Stadt bietet die grandiose Kulisse für dieses filmische Meisterwerk.
In die Kulisse des historischen Berlins eingebettet gelingt den Filmemachern eine erstaunlich moderne und sinnliche Liebeserklärung an die deutsche Metropole zur Zeit der Weimarer Republik.
Die Großstadt jener Zeit atmet quirlige Geschäftigkeit im Alltag und gleichzeitig wunderbare Leichtigkeit und Sommerträgheit am Sonntag. Dazu paßt die großartige Musik dieser Zeit, die die Band um Günter Buchwald interpretieren wird. Titel wie „Wochenend und Sonnenschein“, „In einer kleinen Konditorei“ und viele andere phänomenale Filmschlager warten nur darauf gespielt zu werden.
Die Band: Hannelore Strohm (Sopran), Günter Buchwald (Geige und Klavier), Holger Rohn (Saxophon) und Frank Bockius (Schlagwerk). Die vier professionellen Musiker gestalten die Filmmusik mit großer Spielfreude und viel Liebe zum filmischen Detail.
Bei Günter Buchwald liegt die musikalische Leitung in den Händen eines weltweit anerkannten Stummfilm-Experten, der sich als Musiker, Komponist und Dirigent einen Namen gemacht hat.
Menschen am Sonntag, Drehbuchdebut von Billy Wilder, ein Stummfilm von Robert Sieodmack & Edgar G. Ulmer, 1929.